Ebermannstadt Mobile Icon

Navigation

Über Google+ teilen!

Wandern mit Kindern

Mit Kindern die Natur der Fränkischen Schweiz genießen!

Der kleine Rundweg

• Parken: Parkplatz Oberes Tor
  • Start: Wasserschöpfrad an der Wiesent
  • Länge: ca. 3 km
  • Markierung: schwarzer Ring

Der etwa 3 km lange Rundweg beginnt am Wasserschöpfrad.

Auf der gegenüber liegenden Straßenseite führt der Weg über eine Brücke und weiter durch das obere Scheunenviertel leicht aufwärts. Die Bahnbrücke wird über-quert und dem Wegeverlauf durch den kleinen Stadtpark gefolgt. Der große gemau-erte Steinammonit, der sich am Rand der Grünanlage befindet, wurde von Schülern in einem Ferienprojekt gefertigt. An heißen Sommertagen lädt die Kneippanlage zu einem Besuch ein.

An der Erlachkapelle geht es mit dem Markierungszeichen „schwarzer Ring“ weiter den Berg hinauf, bis nach der ersten Kreuzwegstation der untere Forstweg erreicht ist. Dem breiten Forstweg wird rechts geradeaus und leicht bergab durch den Mischwald mit der Markierung “schwarzer Ring“ bis zum Hinweis „Friedwald“ ge-folgt. Nun in den Weg rechts abbiegen. Der Waldweg geht in die Straße „Zur Loch-wiese“ über. Links befindet sich ein schöner kleiner Spielplatz, der zur Spielpause einlädt.

Am Ende der Straße rechts der „Untere Bayerische Gasse“ geradeaus bis zur Straße „Am Schlüsselstein“ folgen. Links führt der Weg nun weiter abwärts, über die Gleise der Museumsbahn, auf einen Holzsteg zu.
Von Mai bis Oktober fahren an Sonntagen die historischen Züge der Museums-bahn Ebermannstadt – Behringersmühle auf dieser Strecke. Der Bahnhof befindet sich nicht weit entfernt auf der linken Seite. Rechts ist der Skaterplatz.

Die Wiesent und die kleine Grünanlage beim Rathaus ist ein Tummelplatz für Enten. Nach Querung des Holzstegs geht es rechts auf der Chantonnay-Promenade immer an der Wiesent entlang zum Ausgangspunkt zurück.
Oder dem Wegweiser zum Marktplatz folgen. Hier laden Cafés, Gaststätten und Eis-dielen zur Einkehr ein.